Wohnen

Hollywoodschaukel – Die pure Entspannung im Garten


Eine Hollywoodschaukel ist eine, meist überdachte, Sitzbank, die an einem freistehenden Rahmen oder einem Gerüst mit Seilen befestigt und daran auf gehangen wird. Somit lädt sie bei angenehmen Sommerabenden zum Ausruhen auf dem Balkon oder auf der Terrasse ein. Gefertigt wird die Hollywoodschaukel dabei meist aus Holz oder Metall. Ihren Namen hat sie der amerikanischen Filmstadt zu verdanken. In Europa wurde beim Anblick jeglicher Hollywoodfilme nämlich oftmals von dem außergewöhnlichen Möbelstück geschwärmt.
Wunderschöne Hollywoodschaukel

In den USA allerdings ist dieser Begriff völlig unbekannt. Hier nennt man die Gartenschaukel einfach nur „Veranda-Schaukel“. Auf dem Markt sieht man die Hollywoodschaukel bereits seit den 50er-Jahren. In den 60er und 70er Jahren wird sie zu einem absoluten Luxusartikel für den Garten. Für Leute, die also was auf sich hielten, war die Hollywoodschaukel ein Statussymbol. Heute im 21. Jahrhundert ist dies schon längst nicht mehr der Fall, denn heute ist sie schlicht und ergreifend ein modernes Designobjekt für den Garten.

Für was brauche ich eine Hollywoodschaukel?


Sie dient der Entspannung und aber auch der Aufwertung des Gartens. Sie ist eine Ruhestelle, aber auch ein Deko-Objekt um dem eigenen Garten den letzten feinen Schliff zu verleihen. Die Hollywoodschaukel kann für ein kleines Nickerchen, aber auch für schöne Stunden zu zweit dienen. Entweder man widmet sich einem schönen Buch, oder aber man genießt bei einem Glas Wein die Stunden zu zweit.

Auf der Hollywoodschaukel kann man nämlich wunderbar die Sterne beobachten. Gibt es also eine schönere Möglichkeit unter freiem Himmel zu entspannen? Ganz egal, ob allein oder zu zweit. Ob bei einem spannenden Buch oder um einfach nur ein kleines Nickerchen auf ihr zu genießen. Sie ist vielfältig einsetzbar und bietet ausreichend Platz, für fast jeden Anlass. Außerdem sieht sie dazu noch gut aus und wertet gleichzeitig die Terrasse oder den eigenen Garten auf.

Welche Modelle gibt es?

Allein über die zahlreichen Varianten einer Hollywoodschaukel könnte man ein ganzes Buch schreiben, denn es gibt sie in unzähligen Ausführungen. Ob aus Holz, Metall, Kunststoff oder Aluminium, ob Einzel-, 2er oder 3er Sitzfläche. Es gibt sie in womöglich allen Arten, die man sich nur vorstellen kann.

Absolute Highlights jedoch sind z.B. Modelle aus Holz, bei denen man ein Rankgitter zum Verzieren mit Blumen oder Pflanzen hat. Das sieht nicht nur wunderschön aus, sondern lässt sich noch besser vom optischen Gedanken her ganz individuell in den Garten integrieren. Auch schön sind die Modelle dessen Sitzfläche sich in eine Liegefläche umwandeln lassen. So kann man dem Alltag noch besser entfliehen, wenn man auf seiner Hollywoodschaukel ein kleines Nickerchen halten möchte.

Lese auch:  Stauraum schaffen im Wohnzimmer - Mit diesen 5 Tipps klappt´s

Wie kann ich eine Hollywoodschaukel in meinen Garten integrieren?



Von den Möglichkeiten eine Hollywoodschaukel in den Garten zu integrieren gibt es unzählige und dazu auch noch wunderschöne. Wenn man das nötige Kleingeld hat, fallen die Ideen leichter. Aber auch mit viel Kreativität und wenig Material kann man die Hollywoodschaukel als kleines Highlight im Garten präsentieren. Natürlich kann man nach der Auswahl der Hollywoodschaukel seinen Garten in dem kompletten Material erstrahlen lassen, hierfür eignet sich Holz besonders gut, da der Stoff viele Farbvarianten bietet, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Gerne erbauen sich Familien eine kleine Terrasse wo sie auch viele Pflanzen und Blumen berücksichtigen, doch hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, so dass man sich voll austoben kann und seine Wünsche wahr werden lässt.

Eine Hollywoodschaukel macht sich übrigens nicht nur gut auf einer Veranda, auch auf der großen Rasenfläche macht sie eine gute Figur, denn sie soll ja hauptsächlich der Entspannung unter freiem Himmel dienen. So kann man sie wunderbar an den Teich des Gartens oder aber auch einfach mitten auf die Rasenfläche stellen und rundherum ein paar Blumen aufstellen. So fühlt es sich auf ihr wie in einem Paradies an. Jeder kann deswegen auch auf seine ganz eigene Weise auf der Hollywoodschaukel vor sich her träumen und verweilen. Jeder wird auf ihr zu einer kleinen Auszeit eingeladen. Somit bleibt rund um das Thema Hollywoodschaukeln kein Wunsch offen.

Wunderschöne Hollywoodschaukel